Samstag, 12. August 2017

12 von 12 im August 2017

Hallo ihr Lieben!

Heute war wieder der 12. des Monats und ich habe fleißig Fotos für euch gemacht. Die erste Arbeitswoche ist rum nach meinem 2-wöchigem Urlaub und der Start war überraschend entspannt.


Wochenenden sind herrlich und werden bei uns immer mit Katerkuscheln begonnen. Die Kater dürfen ja nicht mehr bei uns im Bett schlafen, weil Finn ab 4 Uhr morgens wach ist und mir kostbaren Schlaf raubt. Ich liebe die zwei, aber meine Gesundheit geht dann doch vor. Aber Samstag und Sonntag holen wir sie morgens hoch ins Bett, sobald wir wach sind und dann wird oft noch eine halbe Stunde gestreichelt, gekuschelt und geschmust ;)


Wir haben ja klare Mama- und Papa-Kater ;) Finn ist sehr auf mich fixiert, vor allem mein kleiner linker Finger ist morgens gefragt. Wir nennen ihn auch liebevoll "Junkie" weil er echt ein hektischer, unruhiger Süchtling ist :D Jon dagegen ist unser kuschliger Chiller, der total gerne bei meinem Mann liegt und sich massieren lässt.


Nach dem Aufstehen und Kater füttern, habe ich schnell für meinen Mann einen Shake gemacht. Da er meinen veganen Vanille Shake vom DM total eklig findet, habe ich online nach etwas anderem gesucht. Gefunden und für gut befunden wurden das laktosefreie, nicht-vegane Pulver von "Proteine 4 Plus". Heute gab es Cookies, aber auch Erdbeere und Schokolade steht daheim und alle drei schmecken ihm Gott sei Dank sehr gut. Vor allem mit Eiswürfel gut gekühlt ist der Geheimtipp.


Mann und Kater versorgt - dann kanns ab gehen zum Laufen! Erst vor meinem Urlaub habe ich die halbjährige Laufpause beendet und wieder angefangen. Das erste Halbjahr war ich einerseits zu schwach durch Eisenmangel und kcal-Reduktion (mit nur 1200kcal täglich ist laufen nicht so der Hit), andererseits abgelenkt durch den Kinderwunsch und die ersten IVF-Versuche. Nun geht es mir ja besser und ich will wieder zur alten Sportroutine. 1x wöchentlich laufen steht also am Plan!


Wer mir auf Instagram folgt durfte ein paar Videos bei den Storys sehen vom Waldlauf. Fotos für den Blog kann ich beim Laufen nicht machen. Mit Handy ist mir die Qualität einfach zu mies und die Kamera kann ich nicht mitschleppen :D Die 5,6km habe ich in 44 Min geschafft, was schon etwas schneller ist als vor 3 Wochen, und leichter fiel es mir auch :) Zum Vergleich: letztes Jahr lief ich die 9km Strecke in 1 St. 10 Min. Da will ich wieder hin!
Zurück beim Auto hab ich dann diesen coolen Ausblick fotografiert.


Nach dem Laufen habe ich noch ein paar Sachen erledigt, bevor ich mir Frühstück gönnte. Einkaufen, Staub saugen, Boden wischen und dann kam ich drauf, dass ich die überreifen Brombeeren pflückten sollte, bevor sie schlecht werden. Die Wespen sind schon weniger aktiv und störend als letzte Woche, dass macht es leichter.


Geerntet habe ich schlussendlich wieder 1,5kg :) Die nun alle eingefroren sind und in den nächsten Wochen täglich über die Overnightoats kommen. Sehr geil so ein eigener Garten. Ich brauch nur mehr Behälter zum Einfrieren!


Finn hat mir natürlich wieder Gesellschaft geleistet und mich quasi bewacht :D


Irgendwann nach 12 Uhr war ich dann endlich mit allem fertig und saß mit meinem Frühstück auf dem Sofa und genoss die saftigen Nektarinen :) Am Wochenende gönn ich mir sogar einen Löffel voll Honig darin verrührt. Jammi!


Wochenende heißt für mich oft: ungeschminkt und bequem. Alte, zu große Shirts mit Leggins und Pferdeschwanz, weil den mein Mann so gerne an mir sieht. Ich bin ja kein großer Schminkfan, aber für die Arbeit oder soziale Treffen verwende ich immer Wimperntusche und Kajal. Das ist ein bisschen wie ein weiterer Schmuck, den ich mir "umhänge". Daheim nur für mich ist das nicht notwendig.


Der Nachmittag verlief sehr erreignislos und faul. Irgendwie hatte ich null Motivation und Lust etwas zu machen, obwohl ich einiges aufräumen und erledigen hätte können. Dafür war mein Mann hochaktiv. Schon schräg, wir haben oft unterschiedliche Motivationsschübe und sehen dann abwechselnd dem anderen zu, wie er hyperaktiv an etwas arbeitet :D Ich hab also nur Serien geguckt und mich fast schon gelangweilt (sollte ich kinderlos vllt noch genießen). Am Abend gab es für mich dann nochmal Lizza mit dem übrigen Schafskäse von gestern. Ich ernähre mich ja nicht streng vegan. Fleisch und Eier gibt es so gut wie nie für mich, wenn ich selbst koche, und Milchprodukte sind für mich eine mega seltene Ausnahme. Alle paar Wochen auf einer Pizza esse ich das ganz gerne ;)


Wie gesagt: mein Mann war hyperaktiv und arbeitete an seinem langjährigen Wunsch-Miniteich im Garten. Hinter der zukünftigen Grillstation will er nämlich einen Wasserfall bauen und einen Teich mit Seerosen usw. An Ideen und handwerklichem Geschick mangelt es meinem Waldläufer ja zum Glück nicht - und heute auch nicht an Energie. Finn fand die Grabung mega spannend und hörte es dauernd rascheln im hohen Gras.

Tja das war mein Tag. Mehr "12 von 12" findet HIER!

Wie war euer Samstag?
Ist es bei euch auch schon so kalt? Freut ihr euch auf den Herbst?
Habt ihr meine Story-Videos gesehen?
Wie verfahrt ihr mit dem Make-Up? Schminkt ihr euch daheim? Verlasst ihr ungeschminkt das Haus oder kommt ihr euch dann nackt vor?
Schmeckt euch die Lizza auch so gut wie mir?

Samstag, 5. August 2017

Kopfstand und wie man ihn erlernt

Hallo ihr Lieben!

Heute erfülle ich einen Leserwunsch und zeige euch welche Übungen ich als Vorbereitung zum Kopfstand trainiere. Sind fast alle normaler Bestandteil in meinem regelmäßigen Pilates & Yoga Training, dass ich seit 1-2 Jahren daheim nur für mich mache. Eigentlich nur der Delphin ist in diesem Sommer dazu gekommen, angeregt von der wundervollen Andrea. Diese bloggt heute auch über das selbe Thema und ist mir zu einem greifbaren Vorbild und Motivatorin geworden :) Ihre Yoga Bilder sind immer der Hammer und haben mich vor wenigen Wochen angespornt den Kopfstand zu erlernen. Schaut unbedingt bei ihr vorbei!

Vorübungen für den Kopfstand
Ich habe die Voraussetzungen in 4 Kategorien unterteilt mit jeweils den Übungen die ich mache. Es gibt noch viele mehr, aber hier mal nur die, welche ICH regelmäßig trainiere:

DEHNUNG - Rücken
- Die normale Vorwärtsbeugung ist simpel und auch für Yoga-Anfänger gut möglich. Ziel ist nicht möglichst tief zu kommen, sondern den Rücken gerade halten und nicht gebogen nach vorne legen!

- Eine meiner Lieblings-Yoga-Übung ist der Pflug. Er dehnt wunderbar den Rücken, den ihr in der Stellung ebenfalls gerade halten solltet! Lieber nicht so weit und tief mit den Füßen über den Kopf, dafür Wirbelsäule gerade.

- Die letzte Rückenübung ist der Delphin, ähnlich wie der Hund nur eben auf Ellbögen gestützt. Wie immer darauf achten, dass Füße durchgestreckt sind und der Rücken gerade bleibt. Dehnt auch gut die Schultern, zu denen wir jetzt kommen.

DEHNUNG - Schultern
Neben dem Rücken muss auch die Schulter flexibel sein. Hier gibt es viele Möglichkeiten dies zu fördern. Büro-Menschen wie ich haben schnell Schulterverspannungen oder verkürzte Muskeln/Sehen durch das stundenlange Tastatur-tippen (gibt auch andere Berufsgruppen die hier gefährdet sind: mein Papa verbrachte jahrzehntelang hinter dem Lenkrad und scherzt jetzt immer man müsse ihn gleich erschießen bei einer Festnahme, er bekommt die Arme nicht hinter den Rücken zusammen für Handschellen!). Versucht im Alltag öfters die Schultern zu kreisen, die Arme hinter dem Rücken zu verschränken und hoch zu drücken.
- Auch eine effektive Übung ist das Arme-über-Kopf-drücken. Hierzu könnt ihr irgendeinen Gegenstand (zB ein Buch) in die Hände nehmen und es über den Kopf heben. Hier liegt der Fokus auf die Schultergelenke. Diese müssen weiterhin nach vorne ausgerichtet sein. Ellbogen schulterbreit vorm Körper, nicht nach außen wegknicken.
- Als Variante könnt ihr die Ellbogen anwinkeln und den Gegenstand über den Kopf nach hinten heben (quasi Trockentraining für den Kopf- oder Unterarmstand).
Mit solchen Lockerungs- und Dehnübungen starte ich auch immer ins Training. Befreit und bereitet gut vor. Ich merke immer deutlich wenn ich einige Tage nicht trainiere. Bin dann deutlich verspannter, hab fast schon Schmerzen von dem starren Rücken. Ein Grund wieso ich jetzt täglich trainiere - zumindest die Dehn- und Lockerungsübungen sind immer möglich und sehr wohltuend.

KRAFT im Rumpf
Damit man nicht mit Schwung die Beine hochwerfen muss, sondern sich langsam und gezielt kopfüber aufrichtet, benötigt man genug Muskelkraft im Rumpf. Und hier bitte nicht nur an die Bauchmuskeln denken! Die Rückenmuskulatur ist ebenso wichtig und sollte gleichzeitig trainiert werden. Pilates ist hier eine tolle Sportart, da der Fokus genau auf die Körpermitte gerichtet ist. Gibt unzählige Übungen, hier mal nur meine Lieblingsübungen:
- Sit-Ups - als Start, schön langsam und nie ganz hoch, damit der Bauch dauernd angespannt ist.


- Pilates pushen - nenn ich die Folgeübung. Am Rücken liegend, Beine hoch, die Knie anwinkeln, dann die Schultern anheben und Arme seitlich am Körper schnell hoch und runter pushen. 10x pushen, einatmen und beim ausatmen wieder 10x pushen. Trainiert die tieferen Bauchmuskeln und ist sehr viel anstrengender als es aussieht!

- Po anheben - ein meiner Lieblingsübungen. Sauanstrengend. Ebenfalls am Rücken liegend, Beine hoch mit Fußsohlen nach oben und dann nur mittels Bauchmuskeln den Po anheben. Nicht Schwung holen ;) Langsam und so hoch es halt geht. Ziel ist nicht die Höhe, sondern einfach die Muskelbetätigung.

- Planke - am besten abwechselnd mit der seitlichen Variante. Momentan schaffe ich 1 Min normal, 30 Sek links, 30 Sek rechts und nochmal 20 Sek normal. Zum Vergleich: Anfang des Jahres war ich froh wenn ich 20 Sek. normal schaffte. Bin sehr happy über die ganze Minute die ich mittlerweile schaffe.


NACHTRAG - noch kurz 3 Übungen für den unteren Rücken
- Vierfüßlerstand, je überkreuzte Gliedmaßen ausstrecken und unterm Bauch zusammen führen. Klassische Übung, aber mit zusätzlichen Gewichten an Fuß- und Handgelenk echt gut anstrengend.
- "Schwimmender Superman" hab ich folgende Übung genannt: am Bauch flach liegend, Arme und Beine anheben und auf und ab bewegen. Wem das zu einfach ist, der kann auch hier Gewichte anbringen. Super anstrengend!
- Ebenfalls am Bauch liegend, ein Bein am Knie anwinkeln mit Fußsohle nach oben und dann hochheben. Dabei die Hüfte gerade lassen, nicht drehen! Ihr müsst nicht besonders hoch kommen.

KRAFT in Armen und Schulter
Da das ganze Gewicht beim Kopfstand hauptsächlich von den Armen und der Schultern getragen werden muss, benötigt man hier genug Kraft um sich zu halten. Anderenfalls lastest zu viel Gewicht auf den Halswirbeln, was nicht ohne ist! Also: erst bitte hier gut trainieren und nicht sofort übermütig in den Kopfstand gehen!! Ihr verletzt euch sonst!
- Liegestützen oder Varianten auf Knien (trinkender Löwe) ist hier Klassiker und nicht verkehrt. Bitte aber mit Ellbogen eng am Körper! Ich weiß das ist schwieriger :D aber ihr trainiert sonst die falschen Muskeln.
- Trizeps Dips an der Bank sind auch immer Teil meines Trainings.


- Delphin bewegt - also den Kopf vor und hinter die Handflächen bringen. Ist anfangs irre anstrengend und ich dachte "boah ne dass schaff ich nie", aber jetzt nach ein paar Wochen krieg ichs immer besser hin.

Dass wars eigentlich schon. Ist natürlich nur ein Ausschnitt aus meinem Training und es gäb noch viele weitere Übungen. Das würde jetzt aber den Rahmen sprengen und ich bin auch kein Profi!


Wenn ihr das Gefühl habt, genug Kraft und Dehnbarkeit aufgebaut zu haben, dann tastet euch langsam an den Kopfstand ran. Legt euren Kopf zwischen eure Hände in der Stellung des Delphine und geht mit euren Füßen so weit zu eurem Kopf wie möglich. Dadurch richtet sich eure Wirbelsäule gerade auf. Je senkrechter euer Oberarm ist, desto weniger Kraft benötigt ihr. Ich habe hier auf den Bildern einen sehr steilen Winkel im Ellbogen und dadurch lastet mehr Gewicht auf meinem Hals - merkte ich erst später bzw. war es sooo brütend heiß, dass ich rasch fertig werden wollte :D


Wenn ihr nicht mehr weiter könnt, dann versucht vorsichtig die Beine anzuwinkel und vom Boden wegzuheben. Anschließend Beine gerade richten und immer darauf achten, dass Gewicht möglichst mit den Armen abzustützen. Hals sollte sehr entlastet sein! Und wenn ihr mal umkippt: auch nicht schlimm. Bin ich neulich gleich mehrmals (wer hat meine Instagram-Story-Videos dazu gesehen? :D Klarer Vorführeffekt!).


Wie lange hab ich benötigt um den Kopfstand zu erlernen?
Schwer zu beantworten, da ich viele dieser Übungen schon seit Jahren regelmäßig trainiere und mit einer guten Grunddehnung und Flexibilität ins gezielte Kopfstand-Training ging. Der akute Wunsch hat sich erst in diesem Frühsommer entwickelt und nach dem letzten Negativ-Versuch hab ich einfach Nägel mit Köpfen gemacht. Behandlungspause gezielt ausgenutzt um intensiver zu trainieren und es einfach jetzt sofort zu probieren. Ging dann also relativ fix, innerhalb weniger Wochen.
Erst hab ichs immer gegen eine Wand probiert, aber Andrea gab mir den Tipp es freistehend zu üben. Da man sich sonst zu sehr auf die Wand verlässt, mit zu viel Schwung hoch geht und den Gleichgewichtspunkt überschreitet und zurück kippt. Lieber erst mal nur Beine anwinkeln und dann langsam daran arbeiten die Beine hoch zu bringen. 

Macht tierisch Spaß den Kopfstand zu erlernen und die wöchentlichen Fortschritte zu merken. :) Bin oft vor Freude rumhüpfend zu meinem Mann gelaufen und hab ihm jubelnd erzählt wie es dieses Mal klappte - oder ich rief ihn noch kopfüber, dass er herkommen soll und gucken muss :D


Tausend Dank an dieser Stelle an meine Freundin Annii, die diese tollen Fotos für mich gemacht hat :) Ich wünschte du würdest näher wohnen, dann könnten wir öfters gemeinsame Radtouren machen, Ausflüge mit Kamera bewaffnet oder Karamelleis essen gehen ;)

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in mein Training geben und euch anschaulich zeigen worauf es ankommt. Wenn ihr noch Fragen habt, dann her damit! Ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten!

Wer startet nun von euch mit dem Kopfstand-Training?
Oder könnt ihr ihn schon? Wie lange habt ihr dazu gebraucht?
Habt ihr erst mit Wand trainiert oder gleich frei?
Wie oft trainiert ihr in der Woche?
Oder seid ihr eher die Fitnesstudio-Geher oder Kursbesucher?

Montag, 31. Juli 2017

Wandern am Gosausee

Hallo ihr Lieben!

Heute kommt eine Bilderflut für euch! Wir waren nämlich wandern mit unserem Besuch. Seit Samstag haben wir unsere Lieblings-Berlinern zu Gast und mussten das tolle Wetter direkt nutzen für eine Wanderung - die eigentlich klein und einfach sein sollte, dann doch aber länger und steiler war als geplant :D



Es ging ins südlichste Gebiet von Oberösterreich, zum Vorderen und Hinteren Gosausee. Die Empfehlung für diese Wanderung kam von meiner Mama, die hier gerne mit ihrem leider schon verstorbenen Partner wandern war. Er war auch ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf und hat etliche Fotos von der spiegelglatten Oberfläche der Seen gemacht.





Zeitig um 9 Uhr sind wir dort angekommen und losgewandert. Es war fast noch ein bisschen frisch und kühl, die Sonne hat sich hinter ein paar Wolken versteckt. Aber rechtzeitig zu unserer ersten Frühstückspause, bei diesem angespülten Floß, kam die Sonne raus und wir konnten uns aufwärmen.


 

Hoch konzentriert beim Fotografieren....

Gemeinsam mit Annii wandern und Urlaub machen ist toll, weil wir uns dann immer gegenseitig fotografieren können. Sie ist ja auch für unsere umwerfend schönen Hochzeitsfotos mit-verantwortlich. Wir fotografieren beide einfach gerne total gerne, sind deshalb aber selten auf Fotos drauf... so zusammen ist das schon ganz cool. :)

... und hier das Motiv! Hat sich doch gelohnt oder?

Mit dabei war natürlich auch Anniis umwerfend süßer kleiner Krümel, die suuuuuper brav ging.


Unterwegs mit Annii und dem süßen Krümel - sie ist soooooo süß!!!

Wir haben Steine gesucht zum Reinwerfen!

Nach der Hälfte des Weges fing es aber plötzlich an zu tröpfeln, was uns aber nicht störte. Kam sogar gelegen, da es plötzlich sehr lange Zeit steil bergauf ging. DAVON hat Mama nichts gesagt, als sie uns die Wanderung empfahl :D 


Nach ca. 8km kam der Hindere Gosausee in Sicht. Noch immer hat es leicht geregnet und trübte die Seeoberfläche. Aber das ersehnte Ziel trieb uns weiter an. Meine Schultern taten mir von dem schweren Rucksack höllisch weh. Rückblickend hatte ich viel zu viel eingepackt. Die Badesachen zB waren völlig umsonst, da es erstens nicht heiß genug war und zweitens der See eisig kalt war :D



Der Hintere See war dank steilem Weg und Regen fast menschenleer. Nur beim kleinen Gasthaus seitlich saßen ein paar fleißige Wanderer. Da wir jedoch Essen eingepackt hatten, machten wir es uns erneut auf einem Floß bequem und aßen. Ich wie immer Overnightoats mit Obst. Außertourlich in einem Plastikgefäß, aber es ist BPA-frei und zum Wandern einfach leichter als Glas.

Mittagessen: Overnighoats mit Kirschen, Heidelbeeren und Nektarine - jammi!!!


Während wir Erwachsene am Floß chillten und aßen, hat der kleine Krümel Steine ins Wasser geworfen und konnte nicht still sitzen ;) Die Energie von 4-jährigen bräuchte man manchmal :D

Vorbereitung für den Kopfstand

Nach dem Essen und Erholen von dem langen Hinweg, hab ich noch ein paar Fotos mit Anni gemacht - für das baldige Blogpost über den Kopfstand :) Hier ein kleiner Vorgeschmack für euch!


Mein toller Waldläufer mit dem süßen Krümel aus Berlin

Nach Stärkung und langer Pause haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht. Mein Mann war den ganzen Hin- und Retourweg bester Laune und euphorisch, weil es ihm so leicht fiel. Seit Anfang des Jahres hat er 20kg abgenommen und normalerweise hasst er wandern und berg-auf gehen. Viel zu anstrengend mit all dem Übergewicht. Aber hier ging es plötzlich viel leichter, was ihn voll in Hochstimmung versetzte. Er sang, tanzte schon fast und spielte mit dem Wanderstock herum. Echt schön zu beobachten und motiviert ihn natürlich noch weiter abzunehmen.

Mal sehen wo es uns diese Woche noch hinverschlägt und ob ich noch ein paar schöne Urlaubs- und Wanderbilder für euch sammeln kann.

Wart ihr schonmal am Gosausee?
Wandert ihr gerne im Urlaub?
Wie gefallen euch die Bilder? Wollt ihr mehr solche Ausflugsfotos?

Donnerstag, 27. Juli 2017

Haferflocken: Porridge vs Overnightoats

Hallo ihr Lieben!

Wie Stammleser wissen, bin ich ein ziemlicher Porridge-Fan und esse täglich als erste feste Mahlzeit einen leckeren Haferbrei mit Obst. Schmeckt einfach super, sättigt gut, lässt sich prima für mehrere Tage vorbereiten und ist abwechslungsreich durch verschiedenes Obst dazu.

Neulich kam ich ins Grübeln zwecks "das Auge isst mit" und den hübsch dekorierten Speisen von manchen Instagram-Freundinnen. Die Notwendigkeit oder die zusätzliche Genussverstärkung durch diese Dekoration oder Obst-Mandalas ist etwas dass ich nicht nachempfinden kann. :D Ich bin nämlich sehr praktisch und unkompliziert in der Hinsicht. Mir ist fast egal wie mein Essen aussieht, schmecken muss es. Und ich mische es doch dann sowieso durch und das Kunstwerk wäre sofort kaputt.. was soll das bringen?
Aber ich wollte mal den Versuch starten und ein schön buntes Schichtglas für die Arbeit vorbereiten. Um mal zu testen ob es dann besser schmeckt :D

Porridge mit Kirschen, gedünsteten Äpfel und Seidentofu-Schokocreme ganz oben drauf

Fazit war wie erwartet: schmeckt nicht anders - für mich.
Ist sogar sehr unpraktisch zu Essen. Da das Glas voll ist, kann ich nicht umrühren und muss erst die obere Schicht wegessen, um bisschen mischen zu können. Minuspunkt, der aber mit größeren/höheren Gläsern, wo oben noch Luft frei wäre, behoben werden könnte. Ein zweites Gefäß zum Rausschütten und dann Mischen wäre möglich, aber dann wieder unpraktisch wegen weiterem Gefäß, dass man mitschleppen muss. Nein auch doof. Dünnere Schichten oder höheres Glas ist da die einzige Lösung.
Abgesehen davon kam ich auf eine andere Erkenntnis:
Aufgekochter Haferbrei (Porridge) eignet sich nicht für Schichtgläser, insofern man das Obst nicht mit aufwärmen will in der Mikrowelle. Ich mag nämlich kein matschiges Obst und wärmte früher nur das Porridge auf und gab dann erst das Obst darüber. Dass ist beim Schichtglas so nicht möglich... Alles warm oder alles kalt gibts hier nur. Und Porridge wird leider zu einem festen kalten Klumpen, wenn er erkaltet... nicht so mega.
Wenn man das ganze kalt essen will, sollte man Overnightoats machen! Also Haferflocken mit Flüssigkeit über Nacht einweichen lassen. Dann ist der ganze Brei cremig und lässt sich auch leichter mischen mit dem Obst. Weiterer Vorteil von Overnightoats ist das nicht-erhitzen, wodurch alle Nährstoffe erhalten bleiben. Aufkochen zerstört doch einiges.

Overnightoats mit Apfel und Trockenpflaumen vermischt

Zusammengefasst  sprechen gleich mehrere Punkte für die Overnightoats:
- Nur 1 Glas für 1 Mahlzeit. Nicht wie früher 2. oder gar 3! (vorher: 2 Min Porridge aufwärmen, 1 Min gedünstete Äpfel und dann kalte Beeren oder Kirschen darüber = 3 Gläser für 1 Mahlzeit!)
- Keine Wartezeit durch Mikrowelle-aufwärmen. Ich kann gleich losessen.
- Schichtglas möglich. Ist zwar nicht nötig für mich, aber um doofe Kommentare von anderen einen hübschen Riegel vorzuschieben, ist ein optisch ansprechendes, gesundes, veganes Mittagessen echt von Vorteil. Da kann keiner die Nase rümpfen oder mich belächeln, was ich da eklig-gesundes esse. ;) Bäh mein Essen ist nicht nur gesünder, es sieht auch besser aus :D 
- Mehr Nährstoffe durch schonende Verarbeitung.
- Ich bild mir ein, dass die Overnightoats auch leichter im Magen liegen... Aber kann es nicht beschwören. Nur so ein Gefühl von der ersten Testwoche.
 - Laut TCM (traditionell chinesische Medizin) sollte ich sowieso kühlende Lebensmittel bevorzugen, zwecks Psoriasis. Jetzt nicht, dass ich das sonst beachte :D Dann dürfte ich kein Zimt, Pfeffer, Curry, Knoblauch usw. essen - was ich alles sehr liebe. Aber nur so ein Randgedanke, angeregt durch Heike.

Ist im Grunde aber reine Geschmackssache und die gesundheitlichen Vorteile von overnightoats sind nicht mega hervorstechend. Vor allem im Winter ist ein warmer Haferbrei vermutlich gemütlicher :) Mal sehen ob ich dann wieder anfange es warm zu essen.

Porridge mit Marillen und Heidelbeeren
Mein Grundrezept für Porridge:
60g Haferflocken
250ml Sojamilch light
Ergibt:  296kcal und 13g Proteine
Sehr-sehr-sehr lecker ist vor allem die Haferflocken zusammen mit einer Banane zu kochen. Himmlisch cremig und süß! Hab ich Anfang des Jahres immer gemacht, aber da ich weniger exotische Früchte, mit weitem Anfahrtsweg, essen wollte, hab ich das auf seltene Ausnahmen reduziert.

Overnightoats mit Apfel, Himbeeren und Heidelbeeren
Nur kurz fürs Foto so hübsch geschichtet, dann in eine große Schale geschüttet und umgerührt :D

Mein Grundrezept für Overnightoats:
70g Haferflocken
200ml Sojamilch light
Ergibt: 310kcal und 13,3 Proteine
Die Overnightoats mag ich am liebsten mit einem Apfel und dazu ein paar Beeren oder was gerade so Saison hat. Rhabarber, Kirschen, Brombeeren, oder tiefgefrorene Himbeeren ;)

Mit Nüssen, Samen oder Honig spar ich sehr und verwende sie fast nie. Zu viele kcal, nicht sehr geeignet in der Abnehmphase. Ich war neulich schockiert wieviel 1 EL Chiasamen kcal hat. OMG!!! Hab früher gerne 2-3 EL ins Frühstück gestreut und gedacht "die kleinen Körner haben sicher kaum kcal, schmecken ja nach nix"... Weit gefehlt!!! 1 EL bzw. 10g hat schon 49kcal, das mal 3 und sie haben genauso viel wie ein mittelgroßer Apfel - der mehr sättigt als 3 EL Chiasamen.

Overnightoats begraben unter Apfelstückchen und Heidelbeeren

Was ist euch lieber? Warme Porridge oder kalte Overnightoats?
Womit esst ihr sie am liebsten?
Seid ihr ein Künstler beim Essen und dekoriert liebevoll, oder einfach nur praktisch zusammen gemischt?

Samstag, 22. Juli 2017

Abnehmen - Bericht nach 7 Monaten und -10kg

Hallo ihr Lieben!

Wow wie die Zeit vergeht! Seit dem letzten Abnehm-Bericht im März sind schon 4 Monate vergangen. Damals hatte ich mein Ziel von 55kg in der errechneten Zeit erreicht und wollte die letzten Fettpolster in Ruhe und mit mehr Sport verlieren. Die ersten Monate in diesem Jahr habe ich nämlich fast nicht gesportelt und dennoch rasant abgenommen. Hier kann ich mich nur wiederholen und jedem das Buch "Fettlogik überwinden" empfehlen!! kcal-zählen hat nichts mit Essstörung, Stress, Genussverlust und Zwang zu tun. Es ist wie Buchhaltung und Kontostand-überprüfen, wie Nadja so toll in ihrem Buch erklärt. Wer dauernd mehr ausgibt als er am Konto hat, wird nie aus dem Minus raus kommen - genauso beim Abnehmen. Wer dauernd über seinen kcal-Bedarf isst, nimmt zu. Total simpel, logisch und banal. ;)

Nach dem Abschlussbericht damals im März hab ich die kcal-Zufuhr wieder erhöht und einige Zeit Gewicht erfolgreich gehalten. Das Fettpolster unterm Bauchnabel störte mich aber weiterhin und nachdem ich zu der Erkenntnis kam "scheiß auf später, aufgeschoben wird nicht mehr" (siehe Kinderwunsch-Blogpost), hab ich mit ein paar Powerwochen gestartet und wieder auf 1300kcal täglich reduziert plus zusätzlich täglich 1 Std. Training.


Die Powerwochen haben sich echt ausgezahlt und die Kilo purzelten wieder, einschließlich meiner Fettpolster. Dabei erreichte ich sogar bald mein heimliches Ziel von BMI 19, welcher laut einigen Statistiken und Nadjas Erklärungen im Buch als einer der gesündesten zählt - und den einige Figurvorbilder angeblich auch besitzen (Jennifer Lawrence und Scarlett Johansson, welche ich beide toll finde! Schlank aber nicht dünn und kraftlos, sondern stark und sportlich).

-10kg geschafft!!!!!!!!!


Von vorne betrachtet hat sich wenig geändert seit März, aber Umfang ist überall um 1-3cm noch weniger geworden in den letzten 4 Monaten. Erschreckend ist der Vergleich zum Start im Dezember. Vor allem der Brustumfang!! Dass ist mir persönlich gar nicht so bewusst gewesen, Materialfehler widerrum hat neulich scherzhaft aufgeheult und meine schmalere Brust betrauert :D Naja mich stört es nicht und meinem Waldläufer ist es auch nicht aufgefallen. Ist noch genug übrig ;)


Seitlich sieht man deutlich, dass mein Bauchspeck weniger geworden ist, dass freut mich ungemein!! Wie gesagt: echt meine Schwachstelle. Ich setze nirgens so viel Fett an wie hier.


Das ganze Jahr hab ich mir auch teils verboten einzukaufen. Erstens weil ich noch nicht fertig mit Abnehmen war und ich kein Geld rausschmeißen wollte, für Kleidung die mir am Ende wieder zu groß ist. Und zweitens weil ich eigentlich schwanger werden wollte und dann eh wieder breiter werde und mir die schlabbrigen Shirts dann übergangsweise wieder wunderbar passen. Also aufgeschoben und gehofft... aber bisher vergebens, wie Stammleser wissen, und vor kurzem ist mir das alles zu blöd geworden. Keine Lust mehr zu warten! Ich will mehr im JETZT leben und da ich figurtechnisch endlich am Ziel bin, hab ich mir erlaubt wieder etwas neues zu kaufen. :) Hier seht ihr meine neue Shorts in Größe 38 und ein Shirt in Größe S.


Das tägliche Training macht sich auch schon voll bezahlt und mich sehr glücklich. Jahrelang hab ich intensives Training aufgeschoben und nur 2-3x in der Woche trainiert. Bringt nichts sich jetzt durchtrainierten Bauch aneignen zu wollen, wenn man schwanger werden will.... sehr dumme Fettlogik :D Die ich eeeendlich durchbrochen habe. Scheiß drauf und jetzt erst recht! Je stärker und fitter ich in eine Schwangerschaft gehe, desto besser. Dass bestätigt auch immer unsere liebe Heike. Ach und sollte es nie klappen: tja dann bin ich wenigstens so stark, fit und trainiert wie noch nie. Ein sehr brauchbares Trostpflaster, wie ich finde.

Erste Erfolge merke ich auch schon im täglichen Training. Der Kopfstand wird immer leichter. Demnächst gibt es dazu auch ein extra Blogpost in Zusammenarbeit mit Andrea, die mich hier seit Wochen sehr motiviert und inspiriert. In ca. 2 Wochen zeigen wir euch wie man den Kopfstand trainiert usw. Freu mich schon sehr!

An dieser Stelle: liebe Grüße an alle Leser und DANKE für die vielen Kommentare beim Kinderwunsch-Blogpost. Hat mich sehr gerührt! Die Anteilnahme, Verständnis und eigene Geschichten waren toll und hat mich sehr erleichtert, wie ihr mein Geständnis aufgenommen habt. Vielen Dank, dass ihr so herzlich und wohlwollend bei mir Mitlest und Mithofft. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

PS: Heute ist mein erster Urlaubstag und wir verbringen die 2 Wochen wie immer daheim. Sind keine großen Urlaubfahrer, haben eh einen großen Garten ;) Außerdem ein großes Bedürfniss nach Ruhe und gemütlicher Zeit mit Freunden. :)

Wie geht es euch beim Abnehmen?
Haben sich neue Mitglieder im Zählcub eingefunden? :)
Oder hat euch ein kurzes zählen und überschlagen des täglichen Essens gereicht und ihr könnt intuitiv ohne täglich zählen weiter abnehmen? Ich bin leider null-intuitiv und brauch die täglichen Zahlen und Grenzen ;) 
Wieviel habt ihr schon geschafft und wohin soll die Reise gehe?
Wie geht eure Umgebung mit eurem Abnehmen um? Bekommt ihr positive oder negative Kommentare? Wie geht ihr damit um?