Donnerstag, 31. August 2017

Pure and Green Bestellung

Hallo ihr Lieben!

Neulich bin ich ganz schlimm angefixt worden von Materialfehler und MissMut, als wir uns über dichte Lunchboxen unterhielten. Ich weiß ehrlich nicht mehr wie die Unterhaltung genau ablief, wer womit anfing, aber schlussendlich empfahl uns M-Fehler ein paar Anbieter zu Edelstahl-Lunchboxen und Flaschen. Ich habe mir die Links gespeichert für später und erst mal vergessen... bis mein Mann letzte Woche mit einer kaputten Glasflasche heimkam und erzählte er hätte den ganzen Shake über den Bürotisch verteilt. Auweh!! Irgendwie hat sich der Glasboden von der restlichen Flasche gelöst und eine mega Sauerei verursacht.
Dass war die Notwendigkeit/Gelegenheit neue Sachen zu bestellen und einen der Edelstahl-Varianten zu probieren. Ich verließ mich auf M-Fehlers Empfehlung und schaute mich bei Pure and Green um, die mir gleich sehr sympathisch waren.

950ml Brotzeit klick Brotdose dicht verschließbar
500ml Thermoflasche 24bottles in atlantic-bay
500ml Edelstahltrinkflasche 24bottles in ice-white

Kurzum habe ich 2 neue Flaschen bestellt für unsere morgendlichen Shakes und eine Lunchbox mit dichtem Deckel für mein Mittags-Müsli. Die blaue (atlantic-bay) Flasche ist für meinen Mann und sogar eine Thermoflasche, da er den Shake mit Eiswürfeln gekühlt über den ganzen Vormittag verteilt trinkt, während ich die Flasche immer im Büro-Kühlschrank stehen habe und um 9 Uhr in einem 10-Zug austrinke - Thermo ist also für mich nicht notwendig. ;)


Mal im Größenvergleich mit meinen bisherigen Glasboxen. Von denen hab ich sehr viele, weil ich sie außer fürs Mittagsmüsli natürlich auch fürs Abendessen, Einfrieren usw. verwende. Und daheim ist es ja nicht schlimm, dass sie um soviel schwerer sind. Aber für unterwegs sind die Edelstahl-Boxen echt cool! Soviel leichter!! Halb so schwer, dass spürt man sofort.

24bottle Flaschen 500ml vs Glasflaschen mit 600ml

Bei den Flaschen ist der Gewichtsunterschied auch stark spürbar. Aber vor allem die Bruchsicherheit war mein Hauptgedanke. Mochte die Glasflaschen sonst sehr gerne, aber sehr beruhigend, dass mit den Edelstahlflaschen nichts passieren kann.


Dass ist also mein neues Lunchzeug fürs Büro. Bin erleichtert, dass ich doch die 950ml Brotbox genommen habe, nicht die kleinere mit 650ml. Von den Maßen her sind sie fast gleich, nur 2cm höher. Ist eine gute Größe für mein Mittags-Müsli mit Obst. Hab nach oben lieber ein bisschen Luft zum Umrühren.


Heute gleich im Erstgebraucht für euch Dokumentiert :) 
Und es gibt eine kleine Rezeptänderung. Nach Heikes interessantem Blogartikel, zum Thema Haarausfall nach Geburt, hab ich Hafer- und Hirseflocken mal kurz verglichen in Sachen Nährwerte. Beim Eisen sind sie fast gleichauf, doch Hirse hat klar die Nase vor bei Vit B6, Vit E und Zink!! Hafer hätte dafür mehr Kalium, Kalzium, Schwefel und Phosphor. Hmmm....
Da es keinen klaren Sieger gab und ich mich nicht entscheiden konnte/wollte, hab ich seit diesem Vergleich einfach gemischt.
35g Haferflocken + 35g Hirseflocken. Ergibt 70g Müsliflocken.


Um nicht immer eine Tasse anzukleckern, durch das Abmessen von 200ml Pflanzenmilch, hab ich mir einmal abgewogen wieviel Gramm 200ml Sojamilch ist ;) Seitdem gebe ich einfach nur solange Flüssigkeit dazu, bis ich auf ca. 260g bin (dass ist inkl. der 70g Flocken). Sehr praktisch!


Das Müsli bereite ich immer am Vorabend zu und stelle es in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen kommt dann noch frisches Obst dazu und fertig! Heute gab es 1 Apfel und 100g gefrorene Brombeeren aus dem eigenen Garten (hab Unmengen eingefroren, soooo cool!). 

Die 950ml Lunchbox hat hier die perfekte Größe!! Und sie hielt gut dicht und war schnell zu reinigen nach dem Essen. Auch mein Mann fand den 24bottles Thermoflasche heute sehr angenehm und ist zufrieden :)

NACHTRAG: Ich empfehle zum Daraus-Essen eventuell Holzlöffel oder -besteck. Das laute Schaben und Klappern von Metall auf Metall ist echt nervig und unangenehm. Pure & Green bietet aber sogar auch Bambus Besteck und Löffel an ;) Oder ihr besorgt euch Olivenholzlöffel, die gibts in vielen Geschäften ganz unkompliziert zu kaufen.

Wie transportiert ihr euer Mittagessen?
Noch in Plastik, Glas oder Edelstahl?
Kennt ihr die Pure and Green Produkte schon?
Esst ihr lieber Hafer- oder Hirseflocken? Oder vllt Reisflocken?
Ich teste demnächst noch andere Pflanzenmilch mit weniger kcal (Cashew und Mandel-Kokos!), welche verwendet ihr am liebsten?

Samstag, 26. August 2017

Spätsommer-Ernte

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich das strahlende Sommerwetter genutzt und nach langer Zeit mal wieder ein paar hübsche Haarfotos für euch gemacht. Mit Stativ und Selbstauslöser bin ich nicht so flexibel und auf viel Glück angewiesen, aber hat wohl genügt und die Sonne tat ja sowieso ihr übriges und bescherte mir strahlend hellblonde Haare :)


Meine Haare sind immer so zwischen Tiefe Taille und Hüfte. Vor ca. 1 Woche habe ich ein bisschen getrimmt und die Spitzen etwas verdichtet. Da ich aber nicht mehr messe, kann ich euch keine Zahlen nennen. Ich lass einfach wachsen, trimme alle paar Monate und genieße sie viel offen.


Finn war neugierig was ich hier mitten im Erdbeerbeet machen. Ja, dieses dicht bewachsene Zeug sind Erdbeeren. Ich hab unterschätzt wieviele neue Triebe Erdbeeren nach der Ernte bekommen. Eigentlich soll man die alten Pflanzen rausreißen und nur die neuen wachsen lassen. Da die neuen ertragreicher sind. Ich lasse es jetzt mal drauf ankommen und notfalls reiß ich nächstes Jahr alles raus und setze neu an. Man lernt aus Fehlern und Eigenerfahrung.


Die Hose ist neu und sitzt sehr gut - aber mein Po ist sehr flach und unauffällig. Darüber habe ich mich neulich mit Materialfehler und MissMut unterhalten. Ist ja immer so, dass man genau das anschwärmt, was man selber nicht hat. Aber ist nun mal leider genetisch einprogrammiert, dass ich hauptsächlich am Bauch Fett ansetze und mein Po immer gleich bleibt. Jammern auf Luxusniveau, ich weiß! :D


In den letzten Monaten habe ich meine Stilfindung ziemlich in den Hintergrund gedrängt. Es waren einfach andere Themen, allen voran der Kinderwunsch, wichtiger und beherrschten mein Denken sehr stark. Momentan häng ich aber in der Warteschleife... Die Gebärmutterspiegelung vor fast einem Monat ergab nichts negatives. Alles gesund und munter da in mir! Nun heißt es warten zur nächsten Periode und dann können wir den nächsten Versuch starten. Nur... sie will nicht kommen. Ich bin schon bei Zyklustag 51!! Hach! Ich hatte schon früher sehr lange, unregelmäßige Zyklen (36-40), aber jetzt nach 3 hormongesteuerten Zyklen ist mein Körper vielleicht verwirrt und faul. Noch dazu die Vollnarkose, was auch Zyklusverschiebungen nach sich ziehen kann. Kurzum: völlig normal, aber nervig. (Und nein eine ungeplante Zufallsschwangerschaft ist zu 99% nicht möglich)
Aber diese Warteschleife gibt mir Zeit und Platz in meinen Gedanken für anderes. Zeit für Sport und Platz für eben Stilfragen. Und gerade teste ich aus ob ein bisschen Yoga-Touch zu mir passt. Das lässige, sportliche und ruhige passt ja zu mir. Wie man das in Kleidung und Schmuck umsetzt, ist immer die große Frage, aber mal gucken!



Nach dem Fotografieren hab ich mir schnell Bikini angezogen (war gegen Mittag einfach zu heiß) und begann mit der Ernte bzw. Pflege des Gemüsegartens. Das Unkraut ist hartnäckig und einiges gehörte dringend geerntet, weil schon so riesig. Hier im Bild seht ihr Kohlrabi (links im Schatten), Karfiol (mittig) und ein wuchernder Kürbis, der leider einige Pflänzchen die Sonne nimmt.


Rote Rüben, Karfiol und Kürbis kämpfen um genug Platz in der Sonne.


Unser erster Kürbis wächst schon gut!!!


Einige Kohlrabiknollen sind leider etwas angeknabbert und deformiert.


Finn musste neugierig die noch leere Schale beschnüffeln.


Aber dann raschelte es im Brombeerbeet und er ist schnell los nachgucken!


Unsere Brombeeren sind meeeeega! Ernte jedes Wochenende 2-3 große Schalen voll, die ich dann gleich einfriere, um sie täglich frisch fürs Müsli aufzutauen. Genial! Hab schon eine volle Lade im Gefrierschrank nur mit Brombeeren!! :D Daher habe ich heute meine Freundin Lincy zum Ernten eingeladen, die daraus Saft machen möchte. Ihre mitgebrachte Schüssel war schnell voll und wir haben noch eine zweite von mir gefüllt für sie.


 Geerntet habe ich 5kg rote Rüben (rote Beete) und 3kg Kohlrabi.



Manche waren echt riiiiesig!!! 


Nachdem das Gemüsebeet halb geleert wurde, hab ich nochmal vier kleine rote Rüben eingepflanzt. Ich liebe sie ja sehr und sollen auch gut in den Herbst hinein wachsen. Bin gespannt!

Wie geht es eurem Gemüse- oder Balkongarten?
Seid ihr noch in Gieß- und Pflegelaune, oder lässt die Begeisterung nach dem sehr heißen Sommer nach? Ich muss zugeben ich freue mich schon ein bisschen auf Herbst und werde etwas faul draußen. Zieht mich schon ins Innere und will hier alles gemütlich und schön herrichten. Dabei ist noch nicht mal September! :D
Habt ihr auch so "Problemzonen" oder Wünsche an eurem Körper, die aber rein genetisch nicht machbar sind? Schwärmt ihr andere Figurtypen an und müsst lernen den eigenen einfach zu akzeptieren und lieben?
Kennt ihr Zyklusverschiebungen durch Vollnarkose? Wie lange hat es bei euch gedauert? Oder kennt ihr sie von anderen Faktoren? Stress, Krankheit? Was war euer längster Zyklus? Habt ihr Tipps wie ich meinen Körper wieder sanft einen Schupps geben kann?

Samstag, 19. August 2017

Samstagsshopping in Linz

Hallo ihr Lieben!

Heute ein paar Schnappschüsse von meinem sehr geselligen Samstag! Habe mich heute nämlich in Linz mit Materialfehler und MissMut zum Shoppen getroffen :) Wetter war perfekt, sehr kühl und regnerisch - und gemeinsam durch die Läden ziehen ist sehr viel lustiger. Ich hasse ja shoppen total. Bin schnell genervt und geb auf. Mit Freundinnen kann man zwischendrin wenigstens quatschen, rumalbern und sich gegenseitig motivieren nicht gleich aufzugeben. Und was noch wichtiger ist: Farb- und Stilfragen kann man am besten zu zweit oder in der Gruppe besprechen.


Aber kaum waren wir in der Altstadt, ist Materialfehler als erstes in einen Spielwarenladen und kaufte sich Seifenblasendinger :D Ja sowas passiert einem wenn man mit M-Fehler unterwegs ist ;)


Das schönste Haarfoto das ich euch heute liefern kann ist der genial lange Flechtzopf von MissMut. Oh mein Gott wie schön, oder?! Ich liebe es wenn sie ihre Mähne in so einem langen Zopf trägt. Steht ihr wahnsinnig gut!

Meerjungfrauen-Rock, nur stilecht mit Socken :D

Für mich gehört es dazu, dass ich beim Shoppen mit Freundinnen auch ganz verrückte Sachen anprobiere, einfach aus Spaß. Dass haben Annii und ich immer gemacht und als ich diesen Pailletten-Meerjungfrauen-Rock sah MUSSTE ich ihn anprobieren. Zu schräg - aber wär ein geiles Faschingskostüm! Rocklänge oder -schnitt ist außerdem genau mein Ding. So trag ich Röcke am liebsten. Aber seit dem Abnehmen bevorzuge ich enge Jeans.


Nach einigen Stunden durch Läden ziehen sind wir hungrig und neugierig ins Gelbe Krokodil eingefallen. Wie meist unser Lieblingslokal bei einem Linz-Besuch. Ich berichte ja oft und gerne von dem Lokal und der spannenden Speisekarte. Hier die heutige, die mich echt wieder fertig machte. Ich konnte mich mal wieder kaum entscheiden!!!


Geworden ist es dann die Süßkartoffel-Quiche, mit verstecktem Schafskäse. :D Geschmeckt habe ich ihn nicht wirklich, aber war dennoch ein Traum!!! Soooo lecker, genial. Hätte am liebsten das Rezept! Muss mal googeln, vllt gibt es ähnliche online.


Gekauft habe ich schlussendlich nur eine neue Sonnenbrille. Wünschte ich mir schon seit Monaten, aber alleine war ich immer zu feige um mich in Ruhe in ein Brillengeschäft hinzustellen und verschiedene auszuprobieren. Da fühle ich mich schnell gedrängt, unter Druck und kauf dann vielleicht nur aus schlechtem Gewissen irgendeine. Die Mädels waren aber so lieb und begleiteten mich. So konnte ich in Ruhe und mit deren Ratschlägen und Kommentaren viel rumprobieren. :) Bin sehr happy! Foto könnt ihr auf Instagram in den Storys sehen.
Ansonsten war nichts für mich dabei. Leider sind Bootcut-Jeans nicht mehr modern und überall gibt es nur Skinny-Jeans, die an mir bäääh sind. Und Oberteile gabs auch keine in meinen Farben.
War aber dennoch ein sehr entspannter und schöner Nachmittag! :)

Geht ihr gerne shoppen?
Lieber alleine oder mit Freundinnen?
Was hättet ihr von der Speisekarte ausgewählt?

Samstag, 12. August 2017

12 von 12 im August 2017

Hallo ihr Lieben!

Heute war wieder der 12. des Monats und ich habe fleißig Fotos für euch gemacht. Die erste Arbeitswoche ist rum nach meinem 2-wöchigem Urlaub und der Start war überraschend entspannt.


Wochenenden sind herrlich und werden bei uns immer mit Katerkuscheln begonnen. Die Kater dürfen ja nicht mehr bei uns im Bett schlafen, weil Finn ab 4 Uhr morgens wach ist und mir kostbaren Schlaf raubt. Ich liebe die zwei, aber meine Gesundheit geht dann doch vor. Aber Samstag und Sonntag holen wir sie morgens hoch ins Bett, sobald wir wach sind und dann wird oft noch eine halbe Stunde gestreichelt, gekuschelt und geschmust ;)


Wir haben ja klare Mama- und Papa-Kater ;) Finn ist sehr auf mich fixiert, vor allem mein kleiner linker Finger ist morgens gefragt. Wir nennen ihn auch liebevoll "Junkie" weil er echt ein hektischer, unruhiger Süchtling ist :D Jon dagegen ist unser kuschliger Chiller, der total gerne bei meinem Mann liegt und sich massieren lässt.


Nach dem Aufstehen und Kater füttern, habe ich schnell für meinen Mann einen Shake gemacht. Da er meinen veganen Vanille Shake vom DM total eklig findet, habe ich online nach etwas anderem gesucht. Gefunden und für gut befunden wurden das laktosefreie, nicht-vegane Pulver von "Proteine 4 Plus". Heute gab es Cookies, aber auch Erdbeere und Schokolade steht daheim und alle drei schmecken ihm Gott sei Dank sehr gut. Vor allem mit Eiswürfel gut gekühlt ist der Geheimtipp.


Mann und Kater versorgt - dann kanns ab gehen zum Laufen! Erst vor meinem Urlaub habe ich die halbjährige Laufpause beendet und wieder angefangen. Das erste Halbjahr war ich einerseits zu schwach durch Eisenmangel und kcal-Reduktion (mit nur 1200kcal täglich ist laufen nicht so der Hit), andererseits abgelenkt durch den Kinderwunsch und die ersten IVF-Versuche. Nun geht es mir ja besser und ich will wieder zur alten Sportroutine. 1x wöchentlich laufen steht also am Plan!


Wer mir auf Instagram folgt durfte ein paar Videos bei den Storys sehen vom Waldlauf. Fotos für den Blog kann ich beim Laufen nicht machen. Mit Handy ist mir die Qualität einfach zu mies und die Kamera kann ich nicht mitschleppen :D Die 5,6km habe ich in 44 Min geschafft, was schon etwas schneller ist als vor 3 Wochen, und leichter fiel es mir auch :) Zum Vergleich: letztes Jahr lief ich die 9km Strecke in 1 St. 10 Min. Da will ich wieder hin!
Zurück beim Auto hab ich dann diesen coolen Ausblick fotografiert.


Nach dem Laufen habe ich noch ein paar Sachen erledigt, bevor ich mir Frühstück gönnte. Einkaufen, Staub saugen, Boden wischen und dann kam ich drauf, dass ich die überreifen Brombeeren pflückten sollte, bevor sie schlecht werden. Die Wespen sind schon weniger aktiv und störend als letzte Woche, dass macht es leichter.


Geerntet habe ich schlussendlich wieder 1,5kg :) Die nun alle eingefroren sind und in den nächsten Wochen täglich über die Overnightoats kommen. Sehr geil so ein eigener Garten. Ich brauch nur mehr Behälter zum Einfrieren!


Finn hat mir natürlich wieder Gesellschaft geleistet und mich quasi bewacht :D


Irgendwann nach 12 Uhr war ich dann endlich mit allem fertig und saß mit meinem Frühstück auf dem Sofa und genoss die saftigen Nektarinen :) Am Wochenende gönn ich mir sogar einen Löffel voll Honig darin verrührt. Jammi!


Wochenende heißt für mich oft: ungeschminkt und bequem. Alte, zu große Shirts mit Leggins und Pferdeschwanz, weil den mein Mann so gerne an mir sieht. Ich bin ja kein großer Schminkfan, aber für die Arbeit oder soziale Treffen verwende ich immer Wimperntusche und Kajal. Das ist ein bisschen wie ein weiterer Schmuck, den ich mir "umhänge". Daheim nur für mich ist das nicht notwendig.


Der Nachmittag verlief sehr erreignislos und faul. Irgendwie hatte ich null Motivation und Lust etwas zu machen, obwohl ich einiges aufräumen und erledigen hätte können. Dafür war mein Mann hochaktiv. Schon schräg, wir haben oft unterschiedliche Motivationsschübe und sehen dann abwechselnd dem anderen zu, wie er hyperaktiv an etwas arbeitet :D Ich hab also nur Serien geguckt und mich fast schon gelangweilt (sollte ich kinderlos vllt noch genießen). Am Abend gab es für mich dann nochmal Lizza mit dem übrigen Schafskäse von gestern. Ich ernähre mich ja nicht streng vegan. Fleisch und Eier gibt es so gut wie nie für mich, wenn ich selbst koche, und Milchprodukte sind für mich eine mega seltene Ausnahme. Alle paar Wochen auf einer Pizza esse ich das ganz gerne ;)


Wie gesagt: mein Mann war hyperaktiv und arbeitete an seinem langjährigen Wunsch-Miniteich im Garten. Hinter der zukünftigen Grillstation will er nämlich einen Wasserfall bauen und einen Teich mit Seerosen usw. An Ideen und handwerklichem Geschick mangelt es meinem Waldläufer ja zum Glück nicht - und heute auch nicht an Energie. Finn fand die Grabung mega spannend und hörte es dauernd rascheln im hohen Gras.

Tja das war mein Tag. Mehr "12 von 12" findet HIER!

Wie war euer Samstag?
Ist es bei euch auch schon so kalt? Freut ihr euch auf den Herbst?
Habt ihr meine Story-Videos gesehen?
Wie verfahrt ihr mit dem Make-Up? Schminkt ihr euch daheim? Verlasst ihr ungeschminkt das Haus oder kommt ihr euch dann nackt vor?
Schmeckt euch die Lizza auch so gut wie mir?

Samstag, 5. August 2017

Kopfstand und wie man ihn erlernt

Hallo ihr Lieben!

Heute erfülle ich einen Leserwunsch und zeige euch welche Übungen ich als Vorbereitung zum Kopfstand trainiere. Sind fast alle normaler Bestandteil in meinem regelmäßigen Pilates & Yoga Training, dass ich seit 1-2 Jahren daheim nur für mich mache. Eigentlich nur der Delphin ist in diesem Sommer dazu gekommen, angeregt von der wundervollen Andrea. Diese bloggt heute auch über das selbe Thema und ist mir zu einem greifbaren Vorbild und Motivatorin geworden :) Ihre Yoga Bilder sind immer der Hammer und haben mich vor wenigen Wochen angespornt den Kopfstand zu erlernen. Schaut unbedingt bei ihr vorbei!

Vorübungen für den Kopfstand
Ich habe die Voraussetzungen in 4 Kategorien unterteilt mit jeweils den Übungen die ich mache. Es gibt noch viele mehr, aber hier mal nur die, welche ICH regelmäßig trainiere:

DEHNUNG - Rücken
- Die normale Vorwärtsbeugung ist simpel und auch für Yoga-Anfänger gut möglich. Ziel ist nicht möglichst tief zu kommen, sondern den Rücken gerade halten und nicht gebogen nach vorne legen!

- Eine meiner Lieblings-Yoga-Übung ist der Pflug. Er dehnt wunderbar den Rücken, den ihr in der Stellung ebenfalls gerade halten solltet! Lieber nicht so weit und tief mit den Füßen über den Kopf, dafür Wirbelsäule gerade.

- Die letzte Rückenübung ist der Delphin, ähnlich wie der Hund nur eben auf Ellbögen gestützt. Wie immer darauf achten, dass Füße durchgestreckt sind und der Rücken gerade bleibt. Dehnt auch gut die Schultern, zu denen wir jetzt kommen.

DEHNUNG - Schultern
Neben dem Rücken muss auch die Schulter flexibel sein. Hier gibt es viele Möglichkeiten dies zu fördern. Büro-Menschen wie ich haben schnell Schulterverspannungen oder verkürzte Muskeln/Sehen durch das stundenlange Tastatur-tippen (gibt auch andere Berufsgruppen die hier gefährdet sind: mein Papa verbrachte jahrzehntelang hinter dem Lenkrad und scherzt jetzt immer man müsse ihn gleich erschießen bei einer Festnahme, er bekommt die Arme nicht hinter den Rücken zusammen für Handschellen!). Versucht im Alltag öfters die Schultern zu kreisen, die Arme hinter dem Rücken zu verschränken und hoch zu drücken.
- Auch eine effektive Übung ist das Arme-über-Kopf-drücken. Hierzu könnt ihr irgendeinen Gegenstand (zB ein Buch) in die Hände nehmen und es über den Kopf heben. Hier liegt der Fokus auf die Schultergelenke. Diese müssen weiterhin nach vorne ausgerichtet sein. Ellbogen schulterbreit vorm Körper, nicht nach außen wegknicken.
- Als Variante könnt ihr die Ellbogen anwinkeln und den Gegenstand über den Kopf nach hinten heben (quasi Trockentraining für den Kopf- oder Unterarmstand).
Mit solchen Lockerungs- und Dehnübungen starte ich auch immer ins Training. Befreit und bereitet gut vor. Ich merke immer deutlich wenn ich einige Tage nicht trainiere. Bin dann deutlich verspannter, hab fast schon Schmerzen von dem starren Rücken. Ein Grund wieso ich jetzt täglich trainiere - zumindest die Dehn- und Lockerungsübungen sind immer möglich und sehr wohltuend.

KRAFT im Rumpf
Damit man nicht mit Schwung die Beine hochwerfen muss, sondern sich langsam und gezielt kopfüber aufrichtet, benötigt man genug Muskelkraft im Rumpf. Und hier bitte nicht nur an die Bauchmuskeln denken! Die Rückenmuskulatur ist ebenso wichtig und sollte gleichzeitig trainiert werden. Pilates ist hier eine tolle Sportart, da der Fokus genau auf die Körpermitte gerichtet ist. Gibt unzählige Übungen, hier mal nur meine Lieblingsübungen:
- Sit-Ups - als Start, schön langsam und nie ganz hoch, damit der Bauch dauernd angespannt ist.


- Pilates pushen - nenn ich die Folgeübung. Am Rücken liegend, Beine hoch, die Knie anwinkeln, dann die Schultern anheben und Arme seitlich am Körper schnell hoch und runter pushen. 10x pushen, einatmen und beim ausatmen wieder 10x pushen. Trainiert die tieferen Bauchmuskeln und ist sehr viel anstrengender als es aussieht!

- Po anheben - ein meiner Lieblingsübungen. Sauanstrengend. Ebenfalls am Rücken liegend, Beine hoch mit Fußsohlen nach oben und dann nur mittels Bauchmuskeln den Po anheben. Nicht Schwung holen ;) Langsam und so hoch es halt geht. Ziel ist nicht die Höhe, sondern einfach die Muskelbetätigung.

- Planke - am besten abwechselnd mit der seitlichen Variante. Momentan schaffe ich 1 Min normal, 30 Sek links, 30 Sek rechts und nochmal 20 Sek normal. Zum Vergleich: Anfang des Jahres war ich froh wenn ich 20 Sek. normal schaffte. Bin sehr happy über die ganze Minute die ich mittlerweile schaffe.


NACHTRAG - noch kurz 3 Übungen für den unteren Rücken
- Vierfüßlerstand, je überkreuzte Gliedmaßen ausstrecken und unterm Bauch zusammen führen. Klassische Übung, aber mit zusätzlichen Gewichten an Fuß- und Handgelenk echt gut anstrengend.
- "Schwimmender Superman" hab ich folgende Übung genannt: am Bauch flach liegend, Arme und Beine anheben und auf und ab bewegen. Wem das zu einfach ist, der kann auch hier Gewichte anbringen. Super anstrengend!
- Ebenfalls am Bauch liegend, ein Bein am Knie anwinkeln mit Fußsohle nach oben und dann hochheben. Dabei die Hüfte gerade lassen, nicht drehen! Ihr müsst nicht besonders hoch kommen.

KRAFT in Armen und Schulter
Da das ganze Gewicht beim Kopfstand hauptsächlich von den Armen und der Schultern getragen werden muss, benötigt man hier genug Kraft um sich zu halten. Anderenfalls lastest zu viel Gewicht auf den Halswirbeln, was nicht ohne ist! Also: erst bitte hier gut trainieren und nicht sofort übermütig in den Kopfstand gehen!! Ihr verletzt euch sonst!
- Liegestützen oder Varianten auf Knien (trinkender Löwe) ist hier Klassiker und nicht verkehrt. Bitte aber mit Ellbogen eng am Körper! Ich weiß das ist schwieriger :D aber ihr trainiert sonst die falschen Muskeln.
- Trizeps Dips an der Bank sind auch immer Teil meines Trainings.


- Delphin bewegt - also den Kopf vor und hinter die Handflächen bringen. Ist anfangs irre anstrengend und ich dachte "boah ne dass schaff ich nie", aber jetzt nach ein paar Wochen krieg ichs immer besser hin.

Dass wars eigentlich schon. Ist natürlich nur ein Ausschnitt aus meinem Training und es gäb noch viele weitere Übungen. Das würde jetzt aber den Rahmen sprengen und ich bin auch kein Profi!


Wenn ihr das Gefühl habt, genug Kraft und Dehnbarkeit aufgebaut zu haben, dann tastet euch langsam an den Kopfstand ran. Legt euren Kopf zwischen eure Hände in der Stellung des Delphine und geht mit euren Füßen so weit zu eurem Kopf wie möglich. Dadurch richtet sich eure Wirbelsäule gerade auf. Je senkrechter euer Oberarm ist, desto weniger Kraft benötigt ihr. Ich habe hier auf den Bildern einen sehr steilen Winkel im Ellbogen und dadurch lastet mehr Gewicht auf meinem Hals - merkte ich erst später bzw. war es sooo brütend heiß, dass ich rasch fertig werden wollte :D


Wenn ihr nicht mehr weiter könnt, dann versucht vorsichtig die Beine anzuwinkel und vom Boden wegzuheben. Anschließend Beine gerade richten und immer darauf achten, dass Gewicht möglichst mit den Armen abzustützen. Hals sollte sehr entlastet sein! Und wenn ihr mal umkippt: auch nicht schlimm. Bin ich neulich gleich mehrmals (wer hat meine Instagram-Story-Videos dazu gesehen? :D Klarer Vorführeffekt!).


Wie lange hab ich benötigt um den Kopfstand zu erlernen?
Schwer zu beantworten, da ich viele dieser Übungen schon seit Jahren regelmäßig trainiere und mit einer guten Grunddehnung und Flexibilität ins gezielte Kopfstand-Training ging. Der akute Wunsch hat sich erst in diesem Frühsommer entwickelt und nach dem letzten Negativ-Versuch hab ich einfach Nägel mit Köpfen gemacht. Behandlungspause gezielt ausgenutzt um intensiver zu trainieren und es einfach jetzt sofort zu probieren. Ging dann also relativ fix, innerhalb weniger Wochen.
Erst hab ichs immer gegen eine Wand probiert, aber Andrea gab mir den Tipp es freistehend zu üben. Da man sich sonst zu sehr auf die Wand verlässt, mit zu viel Schwung hoch geht und den Gleichgewichtspunkt überschreitet und zurück kippt. Lieber erst mal nur Beine anwinkeln und dann langsam daran arbeiten die Beine hoch zu bringen. 

Macht tierisch Spaß den Kopfstand zu erlernen und die wöchentlichen Fortschritte zu merken. :) Bin oft vor Freude rumhüpfend zu meinem Mann gelaufen und hab ihm jubelnd erzählt wie es dieses Mal klappte - oder ich rief ihn noch kopfüber, dass er herkommen soll und gucken muss :D


Tausend Dank an dieser Stelle an meine Freundin Annii, die diese tollen Fotos für mich gemacht hat :) Ich wünschte du würdest näher wohnen, dann könnten wir öfters gemeinsame Radtouren machen, Ausflüge mit Kamera bewaffnet oder Karamelleis essen gehen ;)

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in mein Training geben und euch anschaulich zeigen worauf es ankommt. Wenn ihr noch Fragen habt, dann her damit! Ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten!

Wer startet nun von euch mit dem Kopfstand-Training?
Oder könnt ihr ihn schon? Wie lange habt ihr dazu gebraucht?
Habt ihr erst mit Wand trainiert oder gleich frei?
Wie oft trainiert ihr in der Woche?
Oder seid ihr eher die Fitnesstudio-Geher oder Kursbesucher?